Können Tattoos zu Hautkrebs führen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. April 2010

Schon seit Jahren wird der Zusammenhang zwischen Tattoos und Hautkrebs erforscht - ein wissenschaftlicher Beweis konnte bisher nicht geliefert werden, trotzdem könnten einige Tattoofarben für diese Krebsform verantwortlich sein.

In einer Studie, an der rund 3500 Probanden teilnahmen, gab es auch nach Monaten der Tätowierung immer noch Beschwerden über Juckreiz und Hautrötungen. Demnach können einige Farben nicht gut vertragen werden und zu Allergien führen. Ruß und Schwermetalle befinden sich vor allem in Schwarz.

Laut Experten gab es bisher 30 bis 40 Fälle, bei denen Hautkrebs direkt in der Tätowierung diagnostiziert wurde. Seit 2009 gibt es zwar die Tätowiermittelverordnung, die bestimmte Inhaltstoffe verbietet; trotzdem verwenden manche Hersteller immer noch unbekannte Zutaten.