Schönheitswahn in Deutschland: Schon Kinder denken über Korrekturen ihres Körpers nach

Von Nicole Freialdenhoven
30. Oktober 2013

Jedes siebte Kind zwischen 9 und 14 Jahren denkt bereits über Schönheitsoperationen nach. Dies ergab eine Umfrage der Bausparkasse LBS im Rahmen des "Kinderbarometers", für das 10.000 Kinder in diesem Alter in ganz Deutschland befragt wurden. Dabei handelt es sich nicht nur um eine vage Idee, denn viele Kinder wüssten schon ganz genau, was sie an sich verändern würden.

Über die Hälfte der Kinder würde sich demnach Fett absaugen lassen, um eine perfekte Figur zu bekommen. Auch die Entfernung von Hautunreinheiten (31%), eine Nasenkorrektur (23%) und eine Brustkorrektur (22%) kam für die Kinder in Frage.

Dabei gab es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Wunsch nach einem besseren Aussehen und der häuslichen Situation der Kinder. Je schlechter das Umfeld war, umso eher kam für die Kinder eine Schönheits-OP in Frage.

Eltern sollten ihren Kindern eher ein gesundes Selbstbewusstsein mitgeben und in ihnen das Gefühl stärken, dass sie in jedem Fall okay sind, so wie sie sind, raten Experten. Minderjährigen eine Schönheits-OP zu erlauben, sei in jedem Fall eher kontraproduktiv und führe eher dazu, dass sie sich dauerhaft unzufrieden fühlen.