Schönheits-OPs - 200.000 Männer legten sich 2009 unters Messer

Von Thorsten Hoborn
16. November 2009

Wer die Begriffe Fettabsaugung und Facelifting hört, assoziiert damit meistens automatisch die Schönheits-Ticks der Frauen und sehr viel Geld.

Doch weit gefehlt, nach der Emanzipationswelle der letzten Jahre, schleichen sich nun auch Männer in die einstige Frauendomäne, denn der Mann von heute ist eitler denn je, die Technik fortgeschritten und Schönheits-OPs deshalb mittlerweile auch beim Mann sehr beliebt.

In den 90er Jahren betrug der Anteil an Schönheitsoperationen beim Mann noch schlappe 4,8 Prozent. 2000 war er bereits auf 10 Prozent gestiegen und pendelte sich im Jahr 2009 bei rund 20 Prozent ein.

Jeder fünfte Patient, der sich einer Schönheits-OP unterzieht, ist demnach männlich.

Ausgehend von 1 Mio Schönheitsoperationen pro Jahr legen sich somit 200.000 Männer unters Messer. Fettabsaugung, Schlupflid- sowie Tränensackkorrektur und Haartransplantationen gehören zu den beliebtesten Eingriffen.