Die beliebtesten Schönheits-OPs

Von Katharina Cichosch
6. Oktober 2014

Jedes Jahr führt die Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie Deutschland (DGÄPC) eine Umfrage durch. Die Ergebnisse sind spannend und zeigen nicht nur, welche Eingriffe aktuell am stärksten gefragt sind, sondern auch, welche Menschen sich überhaupt unter das Messer legen oder zum Beispiel die Botox-Spritze in Anspruch nehmen.

Schönheitsoperationen bei Frauen häufiger durchgeführt

Für die Befragung werden jedes Jahr zahlreiche Ästhetisch-Plastische Chirurgen befragt, die wiederum anonymisiert Auskunft über ihre Patientinnen und Patienten geben. Auf diese Weise kamen jetzt Daten von rund 1300 PatientInnen zusammen. Wie zu erwarten, entscheiden sich auch heute noch deutlich mehr Frauen als Männer für einen Eingriff - letztere sind mit knapp 15% aber schon deutlich stärker vertreten als noch vor einigen Jahren.

Bildungsstand entgegen Vorurteilen variabel

Interessante Ergebnisse zeigte die Erhebung des Bildungsstandes: Ganz entgegen dem Klischee vom dummen Blondchen, dass sich unters Messer legt - so ein weit verbreitetes, medial gern aufgegriffenes Vorurteil - hat immerhin mehr als ein Drittel aller erfassten PatientInnen einen Hochschulabschluss, darüber hinaus rund die Hälfte eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung.

Die 6 beliebtesten Eingriffe

Doch kommen wir zu den beliebtesten Schönheits-Operationen:

  1. Ganz vorn steht nach wie vor die Brustvergrößerung mit Implantaten, die über 15% aller gezählten Eingriffe ausmacht. Zwar immer noch auf dem ersten Platz, aber insgesamt wurde diese OP deutlich seltener durchgeführt als noch vor einigen Jahren.
  2. Dicht gefolgt mit weniger als einem Prozentpunkt Abstand von der Lidstraffung
  3. auf dem Dritten Platz und somit beliebter als noch vor wenigen Jahren die Botox-Behandlung, die immerhin über 12% aller Eingriffe insgesamt ausmachte.
  4. Auch der vierte und der fünfte Platz sind aussagekräftig:

  5. Die Fettabsaugung ist mit über 11% aller Eingriffe nach wie vor sehr gefragt
  6. ebenso wie die Faltenunterspritzung (10,9%), die heute mit ganz unterschiedlichen Methoden vorgenommen werden kann.
  7. Auf dem letzten Platz rangiert die Intimkorrektur mit rund 4% aller Eingriffe - was auf den ersten Blick nicht viel wirkt, jedoch schon eine deutliche Steigerung zu früheren Jahren darstellt.