Warum ist Bräune für viele heute ein Schönheitsideal?

Früher war vornehme Blässe ein Schönheitsideal. Aber trotz UVA-Strahlungsgefahr ist es heutzutage für viele Leute wichtig so braun wie möglich zu sein. Wie ist dieser Wandel zu erklären und ist das ein Diktat der Schönheitsindustrie, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Angie

Antworten (2)
Wandel der Lebensumstände

Früher bedeutete blasse Haut, dass man es nicht "nötig hatte", so wie die Feld- oder Bauarbeiter, sich sein karges Brot mit schwerer Arbeit unter freiem Himmel zu verdienen. Die vornehme Blässe war also den Adeligen, Reichen und später auch den (etwas besser situierten) Bürgern und Standmenschen vorbehalten.
In etwas archaischen Gesellschaftsstrukturen, so in China und anderen ostasiatischen Staaten, gilt dieses "Unterscheidungsmerkmal immer noch; dunkle Haut ist verpönt.

Dazwischen gab es die industrielle Revolution, mit der Entstehung des Arbeiterstandes. Auch in einer Fabrik und in einem Bergstollen sah man bei einer 6-Tage-Woche in 12-Stunden-Schichten kaum das Tageslicht und entwickelte eine bleiche Haut, die nun eher zum Kennzeichen der "ungesunden" Knechtschaft und Armut von den Arbeitgebern wurde. Richtige "Freiheit" gab es nur für die Menschen, die unabhängig von Schichtplänen und der Funzel der Industriebeleuchtung ihr Tagwerk unter freiem Himmel verrichten konnten, also die Hirten (=>Cowboy-Romantik), Bauern (=> idealisierte Vorstellung vom idyllischen Landleben) und Abenteurer wie Piraten, Vagabunden oder "Vogelfreie". Um all diese und deren "innere" und "äußere" Freiheit entstanden romatische, verklärende Vorstellungen.

Später gab es noch die Tendenz "hin zur Natur" mit all ihren Naturalisten, Wandervögeln, Nudistenbewegung etc., was auch viel mit "freie Haut unter freiem Himmel" zu tun hatte.

Auch heute, so wie Thomasius schon erklärt hat, gilt eine braune Haut als Zeichen dafür, dass man es sich leisten kann "einfach mal irgendwo herumzuliegen", oder auch südliche Länder zu bereisen (in der Nachkriegszeit die Mittelmehrländer, später wurde es noch exotischer). Blasse Haut wirkt ungesund, weil man sich sowas höchstens als "Schreibtischtäter" in den Schreibstuben der Behörden oder als sonstwie lebensferner Theoretiker holt.

Eine ziemliche Perversion stellen für mich die heute erhältlichen Bräunungscremes dar (denn man spiegelt mit ihnen einen Lebenswandel vor, den man gar nicht hat; das ist so wie der leere Jet-Bag auf dem VW Passat). Auch die Solarstudios sind ähnliche Auswüchse dieses Bräunungswahns; immerhin haben sie noch den Vorteil, dass sich unter der Lichteinwirkung doch die einen oder anderen Vitamine bilden und dadurch ein gewisser nützlicher Seiteneffekt entsteht...

@Angie

Gebräunte Haut täuscht vor, daß der Mensch dahinter es sich leisten kann, in der Sonne zu liegen und den ganzen Tag nichts zu tun. Es ist nicht die Schönheit, sondern der Schein, daß man viel Freizeit hat, und damit auch viel Geld. Ich beneidete immer diese Körper, zum Glück machte ich diesen Wahn nicht mit , lG.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema