Nasenkorrektur wirkt sich auf den Klang der Stimme aus

Von Petra Schlagenhauf
11. Februar 2014

Nicht immer ist eine Nasenkorrektur aus medizinischer Sicht notwendig - vielmehr sind viele Menschen mit ihrem Aussehen unzufrieden und möchten die Optik ihrer Nase daher operativ verändern.

Laut einer Studie iranischer Mediziner wirkt sich eine Nasen-OP jedoch nicht nur auf das Aussehen der Nase aus, sondern kann auch den Klang der Stimme beeinflussen. Patienten, die beruflich auf ihre Stimme angewiesen sind, sollten sich diesen Schritt daher genau überlegen.

Studie belegt Effekt auf Stimme

Insgesamt befragten die Mediziner für die Studie 22 weibliche und 5 männliche Patienten, bei denen eine Nasenkorrektur durchgeführt wurde. Die Befragten konnten nach der Operation insbesondere bei emotionalen Tönen eine Veränderung der Stimmqualität feststellen. Das normale Sprechen wurde durch die Nasen-OP allerdings nicht beeinflusst.

Auch geschulte Zuhörer empfanden die Stimme nach der Nasenkorrektur als nasaler, was aller Vermutung nach durch die Verengung der Nasenhöhle verursacht wurde.