Studie zu Magenverkleinerung - Auswirkungen auf Zyklus und Sexlust

Von Ingrid Neufeld
20. Februar 2013

Frauen mit Übergewicht haben oft auch Probleme, schwanger zu werden. Um festzustellen, ob eine Magenverkleinerung Auswirkungen auf den Zyklus hat, wurden in einer US-Studie adipöse Frauen untersucht.

In einer zweijährigen Studie wurden regelmäßige Messungen an 29 Probandinnen durchgeführt, die zwischen 30 und 38 Jahre alt waren. Am Anfang der Studie lag die Ovulationsrate bei 90 Prozent. Die Zyklusdauer verkürzte sich innerhalb eines halben Jahres signifikant, was allerdings nach einem Jahr keine Rolle mehr spielte. Die Knochendichte veränderte sich im untersuchten Zeitraum nicht.

Im Endergebnis stellten die Forscher fest, dass die Magenverkleinerung keinen Einfluss auf Häufigkeit und Qualität des Eisprungs hatte. Allerdings gab es kürzere follikuläre Phasen und die Lust auf Sex vergrößerte sich. Im Studienverlauf kam es bei fünf Frauen zu Schwangerschaften.