Immer mehr Magen-Operationen werden gegen Fettleibigkeit durchgeführt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juli 2012

Wie die Deutsche Angestellten Krankenkasse DAK berichtet, ist die Zahl der Magen-Operationen gegen die Fettleibigkeit (Adipositas) in den letzten Jahren stark gestiegen. So gibt es dabei verschiedene Möglichkeiten wie beispielsweise das Magenband, den Magenballon, Magenverkleinerung oder auch den Magenbypass, die aber alle das gleiche Ziel haben, dass der Patient weniger isst und dadurch abnimmt.

Wurden im Jahr 2008 in Deutschland bei 406 Patienten eine Operation durchgeführt, so lag die Zahl im letzten Jahr schon bei 647 Operationen. In dem Zeitraum zwischen 2010 und 2011 lag der Anstieg bei sieben Prozent und auch für das Jahr 2012 rechnet man mit einer weiteren Zunahme. Wie die Kasse weiter mitteilt stiegen die Kosten seit 2008 bis zum Jahr 2011 auf 4,4 Millionen Euro.

Es stellt sich aber auch grundsätzlich die Frage, ob es nicht auch andere Möglichkeiten als eine Operation gibt, so dass diese Menschen schon frühzeitig gegen die Fettleibigkeit (Adipositas) behandelt werden sollten, beispielsweise durch Ernährungsberater und Psychologen.