Bei extremen Übergewicht bezahlen Krankenkassen eine Magenoperation nur im Notfall

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Februar 2011

Menschen, die unter einer Adipositas, das ist die Fettleibigkeit, leiden, können nicht automatisch damit rechnen, dass die Krankenkassen die Kosten für eine Operation einer Magenverkleinerung auch übernehmen.

Zuerst müsse der betroffene Patient erst versuchen alle möglichen Methoden für eine Gewichtsreduzierung auszuprobieren. Dazu gehört aber auch ein gewisses Maß an Selbstdisziplin und die Patienten können nicht die möglichen konservativen Therapien einfach nur abhaken, um sich dann einer Operation zu unterziehen.

So gab das Gericht einer Krankenkasse Recht, die die Kosten für eine Operation bei einer 40-jährigen Frau nicht übernehmen wollte, denn es lag auch aus medizinischer Sicht keine Notwendigkeit vor.