Ein Magenband oder Magenbypass - Wenn jede Diät gescheitert ist

Von Cornelia Scherpe
5. Juli 2010

Eine Überfettung des Körpers ist für viele nicht nur ästhetisch störend, sie kann auch erhebliche Gesundheitsschäden mit sich bringen. Je dicker man wird, desto langsamer wirken Diäten, in vielen Fällen scheitern diese auch komplett. Experten sprechen immer wieder davon, dass Diäten keinen Sinn machen, sondern man auf Dauer die gesamte Ernährung und den Lebenswandel umstellen muss.

Mediziner haben noch zwei operative Alternativen: das Einfügen eines Magenbandes oder das Legen eines Magenbypasses. Diese Maßnahmen sind natürlich extrem und bergen das Risiko einer jeden OP, daher sollte man von einem Facharzt eingehend beraten werden, bevor man sich für diesen Schritt entscheidet. Gerade für Menschen, die gesundheitlich extrem unter ihrem Übergewicht leiden, kann eine OP aber sogar lebensrettend sein.