Welche negativen Spätfolgen können durch Magenverkleinerungs-OP entstehen?

Mein Mann ist einer der stark übergewichtigen Menschen und auch ein Opfter der Diätwellen mit den entsprechenden Jojo-Effekten. Jetzt will er unbedingt eine Magenverkleinerungs-OP durchführn lassen. Ich habe da doch ein ungutes Gefühl, und würde so eine OP meinem Mann gerne ausreden, da ich auch nicht weiß, welche Spätfolgen durch so eine OP eintreten können. Hat jemand von euch Erfahrungen aus diesem Bereich sammeln können und kann mir Infos dazu geben? Danke für jeden Tipp. Gruß, Zintl

Antworten (3)

Ich habe die op vor einem Jahr gehabt und mein Gewicht halbiert..!
Bin sehr glücklich damit und hatte keinerlei Beschwerden. Viel trinken und die Nahrungsergänzungsmittel nehmen.
Habe noch Kontakt mit vier weiteren „operierten“ die auch alle keine Beschwerden haben oder hatten...
Ich denke das es immer Ausnahmen gibt bei denen etwas „schief geht“ aber in der Regel ist es der Anfang für ein neues glücklicheres leben...

So weit ich weiß, macht man operative Magenverkleinerungen erst ab einem Body Mass Index von 40 und darüber. So ungefährlich ist diese OP nämlich gar nicht. Außerdem muss man seine Ernährung trotzdem stark umstellen, weil man ja gar nicht mehr viel auf einmal essen kann.
Wenn es irgendwie anders geht, sollte dein Mann lieber versuchen, ganz normal abzunehmen. Er könnte ja in eine Fastenklinik gehen, wo er unter ärztlicher Aufsicht schnell die ersten Kilos verliert, um dann langfristig eine kalorienreduzierte Diät zu machen.

Ich habe vor einem Jahr meinen Magen verkleinern lassen und habe 70kg verloren. Die Operation ist das eine, die Folgen durch eine falschen Folgeernährung das andere. Wichtig ist der postoperative Flüssigkeitshaushalt zur Vorbeugung von Nieren & Gallensteinen.
Beide Steine sind bei mir im Zusammenhang mit konstanter Dehydrierung aufgetaucht.
Die Operation und die Voroperativen Gespräche mit einer Ernährungsberatung und dem Chirurg sind zu empfehlen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema