Laserbehandlung gegen Aknenarben

Mit verschiedenen Lasern gegen Aknenarben im Gesicht

Von Textbroker
22. September 2011

Bei schwerer Akne bilden sich oft tiefe Narben, die - vor allem im Gesichtsbereich - unästhetisch aussehen. Einige Dermatologen und Schönheitschirurgen behandeln Aknenarben seit einigen Jahren erfolgreich mit einer Lasertherapie.

Für jedes Hautbild die passende Laserbehandlung

Kohlendioxid-Laser

Die Behandlung mit Kohlendioxid-Lasern oder Erbium-YAG-Lasern wird seit vielen Jahren durchgeführt. Der Kohlendioxid-Laser wird häufiger bei erhabenen, stärker geröteten Narben eingesetzt. Er regt die Neubildung von hauteigenem Kollagen an und hat einen glättenden Effekt.

Fraxel Lasertechnik

Eine der neueren Lasertechnologien ist die so genannte "Fraxel Lasertechnik". Dabei handelt es sich um einen hoch präzisen fraktionellen Laser, der auch an sehr empfindlichen Hautbereichen eingesetzt werden kann. Durch die genaue Platzierung des Laserstrahls werden nur die gewünschten Areale oberflächlich behandelt und so die Heilung der Haut deutlich beschleunigt.

Bei einer Lasertherapie hängt die Art des verwendeten Lasers immer von der Art und Schwere der Narbenbildung ab. Das Lasern wird in mehreren Sitzungen vorgenommen. Gegen die Schmerzen wird ein Betäubungsgel auf die zu behandelnden Hautareale aufgetragen. Der Heilungsprozess kann mehrere Wochen dauern und sollte vom behandelnden Arzt begleitet werden. Die Krankenkassen übernehmen die Lasertherapie gegen Aknenarben meist nicht.