Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp gesteht Haarverpflanzung

Von Ingo Krüger
12. April 2013

Borussia Dortmund sorgt nicht nur auf dem Fußballplatz für Schlagzeilen. BVB-Trainer Jürgen Klopp (45) trat jetzt mit dem Geständnis an die Öffentlichkeit, sich einer Haarverpflanzung unterzogen zu haben. Der Coach der Westfalen wollte auf diese Weise seine Geheimratsecken beseitigen. Das Ergebnis sei doch cool und könne sich sehen lassen, freute sich Klopp.

Monatelang war er nur mit einer schwarzen Kappe mit der Aufschrift "Pöhler" an die Öffentlichkeit gegangen. "Pöhler" ist ein Begriff, der im Ruhrgebiet und in Westfalen gut bekannt ist. Damit wird in der Umgangssprache ein Straßenfußballer bezeichnet.

Jürgen Klopp, Fußballtrainer des Jahres in Deutschland 2011 und 2012, feierte mit der Dortmunder Borussia seine größten Erfolge als Trainer. 2011 wurde er mit dem BVB deutscher Meister, im vergangenen Jahr gelang sogar der Gewinn des Doubles aus Meisterschaft und Pokal. 2004 war er mit dem FSV Mainz 05 in die Bundesliga aufgestiegen.

In diesem Jahr muss der BVB in der Bundesliga den Münchner Bayern den Vortritt lassen. Dafür stehen sie erstmals seit 1998 im Halbfinale der Champions League. Dort treffen die Borussen auf Real Madrid.