Haarausfall und die sanfte Form der Haartransplantation

Von Viola Reinhardt
27. Juli 2009

Haarausfall gehört zu den an und für sich natürlichen Vorgängen, die so gut wie jeden Menschen treffen. Besonders damit belastet, zeigt sich ein Haarausfall bei Männern, die je nach genetischer Veranlagung teilweise schon in sehr jungen Jahren die ersten Anzeichen mit den Geheimratsecken bekommen. Auch Krankheiten können zu einem Haarausfall führen, was sich zumeist aufgrund der Einnahme von Medikamenten noch verstärken kann.

Noch gibt es kein "Heilmittel" gegen die verlorene Haarpracht, allerdings eine Methode wieder zu einem Mehr an Haare gelangen zu können. Eine Haartransplantation mit Echthaar wird inzwischen auch recht sanft durchgeführt, was heißt, dass nur kleine Kopfpartien mit neuen Haaren besetzt werden. Diese sanfte Vorgehensweise zeigt sich als weniger belastend und schmerzhaft und wird behutsam in mehreren Sitzungen vollzogen.

Wird die Haartransplantation von einem Haar-Ästhetiker durchgeführt, dann wird auf einen unregelmäßigen Haareinsatz geachtet, so dass die neue Haarpracht sehr natürlich aussieht.