In den USA wurde die weltweit umfangreichste Gesichtstransplantation durchgeführt

Von Melanie Ruch
29. März 2012

Im Jahr 1997 hatte der Amerikaner Richard Lee Norris einen fatalen Unfall mit einer Schusswaffe. Dabei verlor der heute 37-Jährige Zähne, Nase und Lippen. Mehrere Operationen hat Norris seitdem hinter sich, doch seinen Mund konnte er dennoch nie richtig benutzen.

Aus Angst vor den Reaktionen seiner Mitmenschen lebte Norris die letzten 15 Jahre in völliger Isolation. Doch damit soll nun Schluss sein, denn die Ärzte der Universitätsklinik in Maryland transplantierten dem jungen Mann in einer 36-stündigen Operation ein vollständiges Gesicht, inklusive Zähnen, Zunge und Kiefer. Zudem wurden auch tieferliegende Gesichtsmuskeln und Nerven transplantiert, sodass Norris wieder ein Gefühl in seinem Gesicht bekommt.

Den Ärzten zufolge handelte es sich dabei um die weltweit umfangreichste Gesichtstransplantation, die bislang durchgeführt wurde. Die erste vollständige Transplantation eines Gesichts wurde 2010 in Spanien durchgeführt.