Höchstleistung der Chirurgie - Texaner erhält nach schwersten Verbrennungen ein neues Gesicht

Von Cornelia Scherpe
12. Mai 2011

Der Texaner Dallas Wiens erlangte traurige Berühmtheit, als er durch schwerste Verbrennungen sein komplettes Gesicht verlor. Der Mann war damals mit einer offenen Starkstromleitung in Berührung bekommen.

Nun kommt er wieder in die Medien, diesmal aber aus einem erfreulichen Grunde: der Chirurgie ist es nun erstmals gelungen, ein komplett neues Gesicht zu transplantieren. Diese Gesichtstransplantation war eine Premiere, die im März diesen Jahres durchgeführt und ein voller Erfolg wurde. Der 26 Jahre alte Mann erhielt von einer anonymen Spenderfamilie diese Möglichkeit.

Die Chirurgen mussten dann 15 Stunden arbeiten, um eine neue Haut aufzuziehen, die Lippen zu Formen und komplett neue Nerven und Muskeln einzufügen und zum Funktionieren zu bringen. Das Ergebnis ist für den Mann und seine kleine Tochter die ersehnte Rückgabe an Lebensqualität.