Frankreich: Gesicht und Hände transplantiert

Von Viola Reinhardt
15. April 2009

Frankreich ist mittlerweile der Vorreiter in Sachen Transplantationen. Von insgesamt sechs Gesichtstransplantationen wurden allein vier in Frankreich durchgeführt und nun auch die Transplantation eines Gesichtes und Hände.

Schon 2004 wurde ein Mann bei einem Brand schwer verletzt. Nun konnten die Chirurgen ihm in einer 30-stündigen Operation dank eines Spenders ein komplettes Gesicht von der Nase bis hin zu den schwer zu vernetzenden Brauen transplantieren. Selbst die französische Gesundheitsministerin gratulierte dem Chirurgenteam des Henri Mondor von Crèteil Krankenhauses, Paris.

Auch wenn die Operation geglückt ist, besteht für den Mann ein lebenslanges Risiko, dass der Körper die Fremdteile wieder abstößt.