Nutzt Fettabsaugen auf Dauer nichts? Das verlorene Fett kann leider schnell wiederkommen

Nach einer Liposuktion kann das abgesaugte Fett zurückkehren aber es verteilt sich besser im Körper

Von Cornelia Scherpe
6. Juni 2011

Fettabsaugen ist ein Verfahren der Schönheitschirurgie, von der inzwischen jeder etwas gehört hat. Immer mehr haben es sogar schon an sich durchführen lassen. Im Jahr werden Schätzungen zufolge etwa 450.00 dieser Eingriffe durchgeführt. Der Facharzt spricht hier von einer Liposuktion.

Bei dem Eingriff wird eine vorher abgesprochene Menge an Fettzellen aus dem Körper entfernt, um die Konturen des Körpers zu verändern. So kann Mann oder Frau unliebsames Fett am Bauch oder am Po loswerden. Aber ist man es dann auch auf Dauer los?

Neu auftretende Fettpolster verteilen sich besser als vorher

Neuste Erkenntnisse ernüchtern alle Anhänger der Liposuktion: nein, der sichtbare Erfolg ist nicht für immer. Forscher aus den USA haben ermittelt, dass meist in nur zwölf Monaten die Fettpolster wieder da sind. Das Positive: das Fett siedelt sich in den wenigsten Fällen wieder genau dort an, wo es vorher war. Der Anteil an Fett wird zwar wieder so weit aufgebaut, dass er den Wert von vor der OP hat, jedoch verteilt es sich regelmäßiger im ganze Körper.

Es findet sich zwar weiterhin im Bauchbereich, tritt nun aber auch stärker am Arm und bei den Schultern auf. Wie genau die Mechanismen bei der Fettverteilung aussehen, können die Forscher noch nicht beantworten. Man vermutet, dass im Gehirn ein Fettwert abgespeichert ist, den der Körper besitzen soll.

Wird das Fett künstlich entfernt, bemerkt dies das Gehirn und versucht den Verlust auszugleichen.