Die besten Anti-Aging-Tricks: So kann man die Entstehung von Falten hinauszögern

Von Laura Busch
5. Juni 2013

Die erste Faltencreme, so geben es Mütter und Großmütter gerne weiter, sollte man spätestens mit Mitte 20 kaufen. Harter Tobak für Heranwachsende, doch den weisen Rat der Älteren sollte man ernst nehmen. Die Feuchtigkeitsdepots der Haut bleiben nicht ewig so gut gefüllt. Bereits zwischen der Haut von Teenagern und den sogenannten Twenty-Somethings sind Unterschiede feststellbar, was die Straffheit angeht. Sträuben wir uns also nicht, sondern sehen den Tatsachen ins Auge: Wer schön sein will, muss cremen.

Je besser wir uns mit sorgfältiger, auf den Hauttyp abgestimmter Pflege, regelmäßigem Abschminken sowie gesunder Ernährung um unsere Haut kümmern, desto später müssen wir uns Gedanken darüber machen, ob radikalere Maßnahmen wie Botox oder Hyaluron-Spritzen für uns in Frage kommen.

Auch Sport, Entspannungsübungen sowie der Verzicht auf Nikotin und übermäßig viel Alkohol helfen nachweislich, die Entstehung von Falten herauszuzögern. Verhindern kann man sie auch mit einer Operation nicht - deswegen kommt zu all diesen Tipps noch ein ganz besonderer aus Großmutters Kiste: Gelassenheit macht am schönsten.