Verschiedenste Möglichkeiten gegen Falten vorzugehen - Von Ernährung bis Operation

Von Katja Grüner
31. Mai 2013

Faltenbildung gehört zu den natürlichen Prozessen des Älterwerdens. Im Laufe der Zeit bilden sich um den Mund, an Stirn und um die Augen kleine Linien und Fältchen. Manche Menschen gehen damit ganz entspannt um, andere haben ein Problem damit, vor allem Frauen.

Den natürlichen Alterungsprozess kann niemand stoppen, jedoch gibt es einige effektive Tricks, um die Haut länger gesund und straff zu erhalten. Am wichtigsten ist es, die Haut vor zu viel Sonne zu schützen, da dies die Entstehung von Falten begünstigt. Auch zu starker Alkohol- und Nikotingenuss wirkt sich negativ auf das Hautbild aus.

Wer seine Haut gut pflegen möchte, entscheidet sich für eine Anti-Falten-Creme, die seinem Hauttyp entspricht. Pflegeprodukte dieser Art enthalten meist Kollagen und Hyaluronsäure, die dafür sorgen, dass die Haut straff bleibt.

Manche Menschen legen sich jedoch auch beim Chirurgen unters Messer oder lassen sich Botox spritzen, um jugendlichere und straffere Haut zu bekommen. Es gibt da die unterschiedlichsten Methoden, jeder sollte die für sich beste wählen.