Gigantomastie - wenn Frauen unter zu großen Brüsten leiden

Bei einer Gigantomastie hilft in den meisten Fällen nur einen Brustverkleinerung

Von Cornelia Scherpe
18. Oktober 2010

Tausende von Frauen können sich das nicht vorstellen. Gigantomastie? Wie kann man unter zu großen Brüsten leiden? Viele von ihnen hätten gern etwas mehr und träumen von einer großen Oberweite.

Ursache des unaufhaltsamen Brustwachstums

Doch Gigantomastie ist eine Krankheit. Betroffene Frauen leiden sehr unter ihren Brüsten, die bis zu 10 Kilo und mehr wiegen können. Ausgelöst wird diese Krankheit durch hormonelle Prozesse während der Pubertät, oder auch einer Schwangerschaft. Der weibliche Hormonhaushalt gerät dermaßen aus dem Gleichgewicht, dass die Brüste scheinbar ohne jede Grenze wachsen.

Brustverkleinerung ist notwendig

Der Anblick mag für manche schön sein, doch den Frauen bereitet es in erster Linie Schmerzen. Die Brüste an sich und der Rücken leidet Dauerqualen. Helfen kann man den Frauen oft nur durch einen operativen Eingriff. Eine Brustverkleinerung ist wie eine Brustvergrößerung zwar mit Risiken verbunden, doch sie gilt als eine der sichersten Schönheits-OPs. Wichtig ist, dass die Brust nicht zu klein wird, da ein zu massiver Eingriff ins Drüsengewebe die Milchdrüsen beschädigen könnte.