Brustverkleinerung wurde abgelehnt - was tun?

Mein Antrag auf Brustverkleinerung ist gerade von der AOK abgelehnt worden. Hat es zweck mit einem Anwalt dagegen an zu gehen, kann mir jemand einen Fachanwalt im Raum Schleswig Holstein nennen? Was schreibt man beim Widerspruch? Ich weiß nicht was ich machen soll!

Antworten (5)
DTech
Bei Schmerzen...

Und RÜckenproblemen, muss die KK eigentlich einer Brustverkleinerung zustimmen und die Kosten übernehmen, ausser sie wollen dein Leben lang zahlen, für Medis Reha usw.
Also Muss sie übernehmen, jeder der diese braucht, wendet euch an die KK oder an die Ärzte, die können helfen, damit ihr es bezahlt bekommt!

Übernahme

Hallo,
meine Frauenärztin meinte, dass sich AOK und andere groß KK gerne gegen Brustverkleinerung sträuben - warum, weiß kein Mensch. Sie hat Patientinnen mir Körbchengröße G aufwärts, die erhebliche Probleme haben - eine OP wird aber jedesmal abgelehnt.
Ich bin 21, 1, 70 m groß und wiege 52 kg - bei einer Körbchengröße von 75 D/E. Ich habe nur ein Attest eines plastischen Chirurgen eingereicht und 2 Wochen später erhielt ich bereits die Antwort - sie übernehmen die Kosten! Ich muss nicht mal zu einem Gutachter der KK...liegt also anscheinend auch daran, bei welcher KK man ist (ich bin bei der BKK ZF).

Ablehnung der KK

Hallo Mausi 123,

ich hab grade deinem Beitrag gelesen, ist auch schon länger her als du es geschrieben hast aber vielleicht liest du es noch einmal.
Ich hab auch die 2. Ablehnung nun von der AOK erhalten hab jetzt wieder einen Widerruf geschickt an eine höhere stelle, bin jetzt einfach mal gespannt was da jetzt passiert.
Hattest du denn da jetzt mit dem Anwalt glück gehabt oder hat das auch nicht funktioniert?

LG Christina.

Würd mich freuen über eine nachricht

Widerspruch

Frag' am Besten bei Deiner KK nach, was der nächste Schritt ist. Meine Verkleinerung wurde auch abgelehnt, meine Sachbearbeiterin war jedoch sehr hilfsbereit. Du brauchst jedoch ein großes Durchhaltevermögen!!! Bei mir zieht es sich jetzt schon ein Jahr und mein Anwalt hat, nachdem mein Widerspruch abgelehnt wurde, Klage eingereicht. Wende Dich am Besten, wenn Du alle Schritte bei der KK durch hast an Deine Rechtschutzversicherung. Dort nennt man Dir Med. Rechtler in Deiner Nähe.

Warum?

Warum willst du diesen Eingriff machen lassen?
Aus ästhetischen Gründen?
Psychische Probleme?
Körperliche Probleme?
Ich habe mal gehört - ist aber auch schon ein paar Jahre her - wenn du wegen Rückenschmerzen schon längere Zeit in Behandlung bist, und diese Schmerzen auf zu große Brüste zurückzuführen sind, kann die KK die Kosten übernehmen. Vielleicht spichst du nochmal mit deinem Arzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema