Botox und Lifting - Schönheits-OPs sind in Deutschland auf dem Vormarsch

Von Laura Busch
13. September 2010

Botox-Behandlungen liegen im Trend. Die Zahlen jener, die sich mit dem Nervengift Falten aus dem Gesicht spritzen lassen sind auch in Deutschland sprunghaft angestiegen. Der Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland e.V. (GÄCD) zufolge sind die Zahlen um rund 50 Prozent auf knapp 146.000 Personen angestiegen.

Kein Wunder: Gegenüber Laser und Operationen hat Botox den Vorteil, relativ kostengünstig zu sein. Auch insgesamt legen sich die Deutschen immer häufiger unter das Messer. Insgesamt stieg die Zahl der Schönheits-OPs im vergangenen Jahr um satte 20 Prozent auf insgesamt 171.000 Eingriffe an. In den USA ist der Trend jedoch schon wieder rückläufig. Hier sind es 2 Prozent weniger Eingriffe im gleichen Zeitraum.