Bleaching ist beim Zahnarzt zwar teurer, aber sicherer

Von Carina Simoes Soares
1. Dezember 2010

Zahnaufhellungen liegen im Trend. Von den Bleaching-Methoden, die zur Eigenanwendung angeboten werden, rät der Freie Verband Deutscher Zahnärzte jedoch ab.

Durch die niedrige Dosierung der Wirkstoffe müsse die Anwendung häufig wiederholt werden, was zu Zahnfleischreizungen führen könne. Außerdem würden Kronen oder Füllungen aller Art nicht mit aufgehellt, so dass das Gebiss im Anschluss fleckig erscheint.

Auch die mangelnde Vor- und Nachbehandlung sei risikoreich: Im Voraus müsse in jedem Fall geprüft werden, ob der Zahnschmelz intakt sei und ob eventuelle kariöse Stellen entfernt werden müssten. Im Anschluss an das Bleaching sei eine Nachsorge mit remineralisierenden Gels empfehlenswert. All diese Faktoren seien laut des Verbands bei der Behandlung durch den Zahnarzt besser zu kontrollieren, so dass deutlich bessere Ergebnisse erreicht werden könnten.