Gewicht weg, aber der Bauch ist schlaff? Moderne Bauchdeckenplastik löst das Problem

Bei Fettschürzen nach starker Gewichtsreduktion hilft nur der Gang zum Schönheitschirurgen

Von Cornelia Scherpe
20. April 2011

Nach jahrelangem Übergewicht hat man den Kampf gewonnen und die Waage zeigt endlich die erhofften Zahlen. Für viele ist der Leidensweg damit aber nicht beendet, denn durch die Abnahme kann es passieren, dass die Haut nun an Straffheit verloren hat.

Bauchdeckenplastik nach starker Gewichtsreduktion

Gegen schlaffe Haut nach einer schnellen Gewichtsreduktion kann man selbst kaum noch etwas machen. Hier empfiehlt sich der Gang zum Chirurgen, um eine operative Lösung zu besprechen.

Den meisten Menschen kann man mit moderner Bauchdeckenplastik helfen. Hierbei wird die nun überschüssige Haut entnommen und die Überdehnung so rückgängig gemacht. Die Eingriffsnarben sind dank moderner Technik nur noch winzig und der Einschnitt wird meist an der Schamhaargrenze vorgenommen, sodass man an dieser Stelle kaum etwas sieht.

Heilungsverlauf

Nur maximal vier Stunden liegt man auf dem OP-Tisch und darf meist nach einem halben Tag Beobachtung wieder ins heimische Bett zurück.

14 Tage Schonung ist dann noch empfehlenswert, damit die Nähte nicht zu stark beansprucht werden. Nach diesen zwei Wochen werden jene entfernt und der Alltag kann ganz normal, aber mit neuem Selbstwertgefühl, wieder aufgenommen werden.