28. Oktober 2010
Während der Schwangerschaft wird die Haut besonders im Bereich des Bauches stark gedehnt. Unschöne Hautlappen oder hängende Haut können nach der Geburt die Folge sein.
Besonders Frauen, die in der Schwangerschaft viel zugenommen haben und/oder Frauen, die ein schwaches Bindegewebe haben, bemerken nach der Geburt des Kindes eine schlaffe Haut am Bauch. Bei einigen Frauen wird die Haut am Bauch nur nicht mehr so straff wie vor der Schwangerschaft, bei anderen Frauen hingegen hängt die schlaffe Haut sehr stark nach unten. Die Frauen schämen sich dann für ihren Bauch und zeigen sich ungern nackt oder in Badekleidung. Auch das Sexualleben leidet dann oftmals darunter.
Mit Sport kann man viel dazu beitragen, dass die Haut wieder straff wird und der Körper auch nach mehreren Schwangerschaften wieder ästhetisch aussieht. Bei starkem Hautüberschuss hilft jedoch auch regelmäßiger Sport nicht, um eine perfekte Figur zu erreichen.
Hier hilft dann oftmals nur eine Bauchstraffung, um die überschüssige Haut am Bauch loszuwerden. Eine Bauchstraffung wird im Rahmen eines operativen Eingriffes vorgenommen. Die Operation erfolgt in Vollnarkose und zieht einen etwa zweitätigen stationären Aufenthalt nach sich. Eine Bauchstraffung dauert etwa drei Stunden.
Der operierende Arzt setzt während der Operation einen langen Schnitt etwa im Bereich der Schamhaare, so dass die Narbe später auch mit Badekleidung nicht zu sehen ist. Die Haut wird vorsichtig gelöst und von oben nach unten gestrafft. Überschüssige Haut wird entfernt. Da der Nabel durch die Bauchstraffung in seiner Position verändert wird, entfernen die Ärzte diesen und setzen ihn an der neuen Stelle wieder ein. Meist werden auch die Bauchmuskeln gestrafft.
Nach der Operation legt der Arzt meist Drainagen in die Wunden, so dass Wundsekret ablaufen kann. Um den Bauch wird dann ein Verband gelegt. Da in der Regel der komplette Bauchbereich behandelt und gestrafft wird, haben die Patienten in den ersten Tagen mehr oder weniger große Schmerzen. Sport ist in den ersten Wochen nach der Operation verboten, da sonst die Nähte reißen könnten.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
05.05.12 | |
![]() | BAUCHSTRAFFUNG |
10.03.12 | |
![]() | BAUCHSTRAFFUNG |
28.02.12 | |
![]() | BAUCHSTRAFFUNG |
20.12.11 | |
![]() | BAUCHSTRAFFUNG |
08.10.11 | |
![]() | BAUCHSTRAFFUNG |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Bauchstraffung Forum

