Neues Verfahren der Augenoperation

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juli 2008

Nach den Laseroperationsmethoden "LASIK", "LASEK" folgt nun die neueste Methode der Augenoperation "THIN-FLAP". Hierbei wird nicht die oberste Deckschicht der Hornhaut (Epithel) entfernt, sondern nur ein sehr feiner Schnitt (70 bis 100 Mikron) gemacht, so dass anschließend die Deckschicht wieder anwachsen kann.

Innerhalb von wenigen Minuten ist die Operation fertig und der Patient kann schon nach kurzer Zeit das Krankenhaus verlassen. Einige Zeit nach der Operation hat der Operierte noch ein leichtes Tränen der Augen und Brennen, aber er kann dann schon wieder gut sehen und am nächsten Tag sieht er ganz normal.

Die Lasermethode ist in den letzten Jahren immer weiter entwickelt worden und es kommt selten zu Komplikationen. Aber vor einer Operation sollte der Patient mit dem Chirurgen über seine Krankengeschichte (Anamnese) reden, besonders wenn Diabetes, Rheuma oder Glaukom vorliegen.