Hilfe für AMD-Kranke: Neues Laserverfahren entwickelt

In einem ersten Test mit 50 freiwilligen Teilnehmern erzielt das neue Verfahren gute Ergebnisse

Von Nicole Freialdenhoven
1. Februar 2013

Die altersbedingte Makuladegeneration, kurz AMD, ist der häufigste Auslöser für Blindheit im Alter. Etwa ein Viertel aller Deutschen über 65 Jahre sind mehr oder weniger davon betroffen. Eine Heilung war bislang schwierig und erforderte eine ausgesprochen komplizierte Operation. Erste Versuche, die AMD mit einem Laser zu behandeln, führten zu Verletzungen der umliegenden Netzhaut.

Neues Verfahren entwickelt

Doch nun gibt es Hoffnung: Einem Bericht des New Scientist zufolge wurde nun an der University of Melbourne ein neues Verfahren entwickelt, bei dem gewissermaßen beide Augen mit einem Laserstrahl geheilt wurden. In einem ersten Test mit 50 freiwilligen Teilnehmern wurde ein Auge mit dem Laser so behandelt, dass die durch AMD abgestorbenen Zellen erneut aktiviert wurden. Das zweite unbehandelte Auge sollte der Kontrolle dienen, um wie viel sich das Sehvermögen im behandelten Auge verbessert hat.

Frühzeitige Stimulation des Immunsystems

Dabei stellten die Ärzte erstaunliches fest: Auch im unbehandelten Auge hatte sich die Sehkraft wieder verbessert. Der Laser hatte das Immunsystem der Patienten so gestärkt, das es auf die Augen einwirken konnte. Die Forscher hoffen nun, bei AMD bereits eine frühzeitige Behandlung mit Laser durchzuführen, so dass das Immunsystem stimuliert wird, ehe die Augen an Sehkraft verlieren.