Lasertechniken schreiten voran

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Mai 2010

Die technischen Möglichkeiten, die eigenen Augen per Laser behandeln zu lassen, werden immer präziser und ausgefeilter. Bislang arbeitete man mit Lasik-Operation. Hier wird ein dünnes Deckelchen von der Hornhaut auf dem Auge mit einem Präzisionsschneidegerät aufgeschnitten und zur Seite geklappt, um schließlich das freiliegende Auge mit dem Excimerlaser zu behandeln. Die Hornhautschicht wird am Ende einfach wieder zugeklappt und muss nun verheilen.

Jetzt gibt es bereits neue Geräte, sogenannte Femtosekundenlaser. Statt eines mechanischen Schneidegeräts vollzieht hier ein weiterer Laser den Schnitt in die Hornhaut. Mit dieser Methode können die Ärzte schonender und deutlich präziser arbeiten. Durch den Einsatz des zweiten Lasers wird eine solche Operation aber auch teurer.

So benutzt auch die Augenlaserklinik in Trier, die mit einem OP-Zentrum in Luxemburg zusammenarbeitet, diesen neuen Femtosekundenlaser, wobei die OP aber in Luxemburg durchgeführt wird.