Was passiert mit dem Auge beim Lasern?

Was genau passiert eigentlich bei so einer Augenoperation zu Verbesserung der Sehkraft mit dieser Lasertechnik? Entstehen im inneren des Auges Schäden und Risse die verheilen müssen und sich vielleicht sogar entzünden könnten? Welche Nebenwirkungen hat so eine Lasertherapie für die Augen?

Antworten (1)
So wird eine Laserop durchgeführt

Hallo Lilly,

habe eine gute Quelle gefunden, wo beschrieben wird, wie so eine OP von statten geht: http://www.lasiknet.de

Vor der Operation werden das Auge und die nah am Auge liegenden Hautpartien sorgfältig gereinigt. Dann wird ein Betäubungsmittel in das Auge geträufelt, damit die Augen während der Operation offenbleiben, wird ein Spreizer eingesetzt. Mit einem Saugring wird das Auge fixiert. Der Ring sorgt für einen kurzen Druck. Mit einem Mikroanatom, (spezielles Schneidegerät) wird ein 0, 16 Millimeter großer Schnitt in die Hornhaut gemacht, dadurch entsteht eine Art Hornhautdeckel, der zur Seite geklappt wird. Erst dann wird der Laser eingesetzt. Dieser wird von einem Computer gesteuert, in dem vorher die Daten über den Sehfehler des Patienten eingegeben wurden. Der Computer errechnet ganz genau, wie viel Hornhaut zu entfernen ist. Der Laser dringt dann in die tieferen Hornhautschichten an und beginnt dort mit der Korrektur der Sehschwäche. Je nachdem, welche Sehschwäche vorliegt, arbeitet der Laser genau nach den eingestellten Daten des Computers. Sobald der Sehfehler korrigiert ist, wird der Hornhautdeckel wieder über das Auge geklappt. Dieser muss nicht angenäht werden, weil er von selbst wieder haftet.

Ist generell eine sehr gute Seite mit vielen Informationen rund um das Thema - hoffe, habe dir damit weitergeholfen!

Liebe Grüße
Fabs

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema