24. Februar 2010
Zur Verschönerung der Augenbrauen kann ein Augenbrauenpiercing durchgeführt werden. Dieses gilt als unkompliziert und nur wenig schmerzhaft.
Durchgeführt werden Augenbrauenpiercings in der Regel in speziellen Piercing- und Tattoostudios. Bei der Ausführung des Piercings sollte darauf geachtet werden, dass kein billiges Material mit Anteilen aus Blei, Cadmium oder Nickel benutzt wird, da diese allergische Reaktionen und Entzündungen auslösen können. Vor allem bei einem Erstpiercing wird der Einsatz von Titanium empfohlen. Zum Einstechen wird zumeist ein Ball Closure Ring oder ein Curved Barbell verwendet. Das Piercen der Augenbraue erfolgt in der Regel am äußeren Drittel der Braue. Obwohl das Piercing sowohl vertikal als auch horizontal vorgenommen werden kann, kommt zumeist die vertikale Variante zur Anwendung. Als Schmuckstücke werden oftmals Ringe oder Stäbe verwendet, was jeweils vom persönlichen Geschmack abhängt.
Bei fachgerechter Durchführung eines Augenbrauenpiercings heilt die betreffende Stelle nach ca. drei bis vier Wochen wieder vollständig ab. Wenn man das Piercing wieder entfernt, sind zumeist nur noch winzige Narben sichtbar. Nach der Durchführung des Piercings ist es sehr wichtig, auf ausreichende Hygiene zu achten. Um eine Entzündung der Einstichstelle zu vermeiden, ist es ratsam, auf den Einsatz von Make-up, Lotionen, Cremes oder Sprays zu verzichten. Kommt es jedoch zu einer Entzündung, muss das Piercing wieder abgenommen werden.
Obwohl das Augenbrauenpiercing bei fachgerechter Durchführung als sicher gilt, kann es bei einem Piercen der beiden inneren Drittel der Augenbrauen zu Verletzungen der Gesichtsnerven kommen. Im schlimmsten Fall besteht die Gefahr einer Gesichtslähmung. In manchen Fällen ist es auch möglich, dass das Piercing vom Körper abgewiesen wird, sodass es aus dem Bindegewebe herauswächst. Dabei kann es zur Bildung von Narben kommen.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
26.08.11 | |
![]() | AUGENBRAUENPIERCING |
03.04.11 | |
![]() | AUGENBRAUENPIERCING |
10.11.10 | |
![]() | AUGENBRAUENPIERCING |
07.11.10 | |
![]() | AUGENBRAUENPIERCING |
31.08.10 | |
![]() | AUGENBRAUENPIERCING |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Augenbrauenpiercing Forum

