Statement Schmuck - frische Ideen für die neue Saison

Von Katharina Cichosch
25. August 2014

Wann haben wir eigentlich damit angefangen, unsere Accessoires nach dem Motto "Klotzen statt kleckern" auszuwählen? Wie auch immer - seit einigen Jahren jedenfalls ist der Statementschmuck einfach nicht mehr wegzudenken. Weil er selbst das langweiligste Outfit im Handumdrehen zur stylischen Angelegenheit macht. Und weil er uns auch an grauen Tagen ein Lächeln auf die Lippen zaubert - ganz ohne aufwändiges Styling, nur mit einem einzigen Teil.

Dunkle Töne für den Herbst

Und in der neuen Saison? Wir haben uns umgeschaut und ein bisschen Inspiration mitgebracht: Diesen Herbst geht es etwas düster zu - Schmuck im Gothic-Look, Edelmetalle wie oxidiertes Silber oder dunkle Bronze liegen schwer im Trend. Romantiker tragen zum Beispiel überdimensionale Blütenbroschen, Puristen greifen zu Ketten und Co. mit geometrischen Formen. Auch Ringe im XXL-Format sind jetzt die richtigen Begleiter.

In punkto Textil dürfen wir uns entscheiden: Kräftige Herbstfarben wie Bordeaux, Kobaltblau oder Olivgrün - oder doch lieber Schwarz und Grau plus Glitzer oder Metallic-Töne? Beide Varianten sind genau passend für die aktuelle Modesaison und wärmen als Schals oder edle Tücher den Hals.