Schwarzer Diamant für Deutsches Bergbaumuseum

Von Jana Treber
19. Januar 2011

Die Geschichte dieser Schenkung ist zugleich auch die Geschichte von Michael Maurer. Der Juwelier, der bereits in dritter Generation sein Juweliergeschäft führt, übergab den wertvollen Diamanten an Museumschef Prof. Rainer Slotta.

Genau betrachtet geht es hier eigentlich "nur" um Kohlenstoff. Denn genau wie die Kohle besteht auch der Diamant aus Kohlenstoff. So einen schwarzen Diamanten zu finden, war allerdings gar nicht so leicht. Denn dieser hier hat immerhin beachtliche 0,68 Gramm und 3,401 Karat. Über den Wert des Steines spricht der Juwelier nicht. Er nutzte seine Geschäftsbeziehungen, um dieses einmalige Exemplar zu bekommen.

Nunmehr ruht der schwarze Diamant gut gehütet im "Schwarzen Diamant". So heißt der Erweiterungsbau des Deutschen Bergbaumuseums.