Das Model Coco Rocha hat Senhoa-Schmuck entworfen

Gemeinsam mit Frauen aus Kambodscha hat das Model eleganten Schmuck hergestellt

Von Jutta Baur
8. November 2011

Zusammen mit dem "Senhoa" Verein in Kambodscha hat Coco Rocha eine Reihe eleganter Schmuckstücke entworfen. Senhoa unterstützt Frauen, die aus den Händen von Menschenhändlern gerettet wurden. Durch deren Arbeit, besonders mit Schmuck, entgehen sie weiteren Diskriminierungen und können ihren Lebensunterhalt verdienen.

Bei den Schmuckstücken handelt es sich nicht um Folklorehandwerk, sondern um hochwertigen Schmuck

Coco Rocha kam mit der Organisation anlässlich ihrer Hochzeit in Verbindung. Einer der Initiatoren ermunterte sie, selbst kreativ tätig zu werden. Das Model hatte anfangs große Bedenken, ob sie dazu in der Lage sei. Doch später bemerkte sie den großen Spaß, den sie an der Sache hatte.

Die Frauen von Senhoa setzten ihre Kreationen um. Rocha legt Wert darauf, dass es sich bei den Schmuckstücken nicht um Folklorehandwerk, sondern um hochwertigen Schmuck handelt. Darum sind beispielsweise edle Swarovski-Kristalle eingearbeitet.

Kambodschanische Frauen freuten sich auf die Erstellung der Stücke

Gleichzeitig werden die besonderen Fähigkeiten der Senhoa-Frauen berücksichtigt. Das kann man bei den Perlenstickereien sehen.

Die kambodschanischen Frauen entwickelten sehr viel Freude bei der Erstellung der Stücke. Sie konnten es kaum erwarten, endlich die Entwürfe zu sehen und mit der Arbeit zu beginnen. Das Ergebnis ist zauberhaft. Erstehen kann man den Schmuck auf der Internetseite der Organisation "Senhoa".