Der Verlobungsring, den Brad Pitt für Angelina Jolie designte, wird als Kopie zum Verkaufsschlager

Von Laura Busch
24. April 2012

Dass Designklassiker kopiert werden ist nichts neues und der Handel mit Fälschungen erfreut sich auch in den oberen Preiskategorien äußerster Beliebtheit - es muss ja nicht immer die Plastik-Louis-Vuitton von der Straße sein.

Jüngstes Beispiel für eine eher höherpreisige Kopie ist der Verlobungsring, den Brad Pitt für Angelina Jolie designt hat und dann fertigen ließ. Auf einmal mehrten sich die Anfragen von potentiellen Kunden, die sich einen ähnlichen Verlobungsring wünschten. Das Original schlägt allerdings mit stolzen 500.000 Dollar zu Buche und ist überdies natürlich ein Unikat.

Jetzt fertigte die Firma "Gemvara" deswegen eine zum Verwechseln ähnliche Kopie, die rund 1.200 Dollar kosten soll. Es stellt sich allerdings die Frage, ob man für umgerechnet gut 900 Euro nicht lieber einen eigenen Weg einschlägt. Schließlich ist Originalität ja auch ein Wert an sich.