Eheringe aus Titan: im Notfall hilft nur der Bolzenschneider

Wer einen Ring aus Titan nicht mehr abbekommt, muss ihn unter Umständen mit dem Bolzenschneider zerschneiden lassen

Von Cornelia Scherpe
31. August 2015

Immer wieder geschieht es, dass Finger plötzlich anschwellen. Viele, gerade ältere, Ehepaare haben das Problem im Sommer, oder nach einem heißen Bad. Trägt man dann den Ehering am Finger, kann das schmerzhaft und nicht ganz ungefährlich werden.

Den Ring mit Spülmittel oder Butter abstreifen

Der klassische Notfallplan ist das Auftragen von Spülmittel, um den Ringfinger sehr glatt zu machen. Viele Menschen können so den Ring selbst abstreifen. Auch Butter wird oft genutzt und kann kleine Wunder bewirken.

Titan kann mit dem Ringschneider nicht aufgeschnitten werden

Hilft das nicht, muss der Arzt zu Rate gezogen werden. Früher hatten Notfallmediziner dann schnell ihren Ringschneider zur Hand und öffneten den Ehering mit Gewalt. Heute ist das bei vielen Paaren gar nicht mehr möglich, denn sie setzen statt auf Gold- oder Platinringe auf Stücke aus Titan.

Dieses Material ist noch härter als Stahl und daher für normale Ringschneider viel zu hart. Viele Notfallmediziner sind darauf noch gar nicht vorbereitet und müssen den Patienten sogar zum Chirurgen schicken. Hier muss der Bolzenschneider zum Einsatz kommen, um den geschwollenen Finger zu befreien. Dafür dauert dies dann keine 30 Sekunden.

Vorsicht vor Splittern

Die Ärzte müssen allerdings aufpassen, da die harten Werkstoffe auch spröde sein können. Wurde beispielsweise Wolframcarbid im Ring verarbeitet, können Splitter entstehen. Hier müssen Patienten und Ärzte sich schützen.

Der Ehering sollte ohnehin nicht komplett durchgeschnitten, sondern eher vorsichtig aufgebrochen werden. So vermeidet man größere Beschädigungen.