Können Ringe das Risiko für einen Lymphstau nach Brust-OP erhöhen?

Ich bin vor kurzem an der rechten Brust operiert worden, weil ich Brustkrebs hatte.
Jetzt möchte ich gerne meinen Ring an der rechten Hand tragen - ist das erlaubt?
Oder könnte durch den Ring ein Lymphstau entstehen?

Themen
Antworten (5)

Ich würde den betreffenden Ring meinem Onkologen zeigen und ihn fragen.

Wenn schon ein Lymphstau vorhanden ist, darf sicher nur ein locker sitzender Ring getragen werden. Aber man kann einen Ring ja zur Not auch weiter machen lassen. Oder man wartet eben, bis der Lymphstau durch Drainagen usw. behoben ist.

Wie gut passt dein Ring denn? Ich frage nur, weil es bei Eheringen ja oft so ist, dass die mit den Jahren immer enger sitzen. Und das wäre wohl nicht sinnvoll nach der Brust-OP. Aber sonst auch nicht.

Ringe Forum

Ja, mir hat der Arzt das Tragen von Ringen, Armbanduhren und Armbändern nach der Brustoperation 1999 (beiderseits und Entfernung der Lympfdrüsen unter den Armen) verboten. Frage auch mal bei einer Selbsthilfegruppe nach, da man jetzt nicht mehr unbedingt dabei auch die Lymphdrüsen entfernt.

Nein?!

Nein??! Oder sitzt dein Ring so eng, dass er dir alles abquetscht?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema