Die unterschiedlichen Verschlüsse von Ohrsteckern

Beim Ohrschmuck gibt es neben der sichtbaren Oberfläche noch eine zweite, wichtige Komponente: Den Verschluss. Dieser befindet sich, normaler Weise unsichtbar, auf der Rückseite des Ohrläppchens. Hier soll er für den richtigen Halt und Komfort sorgen - weil das nicht immer funktioniert, gibt es heute viele verschiedene Varianten für nahezu jeden Anspruch.

Britta Josten
Von Britta Josten

Flügelverschlüsse

Noch bis vor einiger Zeit gab es im Bereich der Ohrstecker vor Allem einen typischen Verschluss: Hierbei befindet sich auf der Rückseite des Ohrstabs eine Art flügelförmige Öse, welche auf das Ende gesteckt wird und dann festhalten soll.

Bei der Wahl einer passenden Ohrsteckergröße sowie einer entsprechenden Verarbeitung ist dies in der Regel auch der Fall - und trotzdem passiert es einfach immer wieder, dass sich insbesondere heißgeliebte Ohrstecker in den unmöglichsten Situationen lösen. Mit dem Ergebnis, dass oftmals nicht nur der Verschluss selbst, sondern auch der Ohrstecker schnell verloren gehen kann.

Ein anderes Problem, welches insbesondere mit diesen recht großen Steckerverschlüssen passieren kann: Wer nah anliegende oder besonders empfindliche Ohrmuscheln hat, bei dem können die auf der Rückseite befindlichen Flügelverschlüsse zu Reizungen führen. Wenn der Verschluss am Ohr reibt, ist dies vor allem unangenehm; bei längerem Tragen kann es so auch zu

kommen. Trotz dieser möglichen Nachteile gelten die flügelförmigen Verschlüsse noch immer als sehr verbreitete Variante, die bei vielen Ohrsteckermodellen noch heute zu finden sind.

Steckerverschlüsse

Eine andere Möglichkeit, den Ohrstecker zu verschließen, ist das Aufsetzen eines Stoppers. Dieser Stopper kann beispielsweise aus Plastik, aber auch aus Metall sein. Solche Steckerverschlüsse werden gern auch als Ersatz für verlorengegangene Erstverschlüsse (siehe oben) angeboten.

In den USA gehören Stopper am Steckerende zum Standard in Sachen Ohrschmuck. Die so verschlossenen Ohrstecker bieten Schutz vorm Verlieren und fühlen sich gleichzeitig auch deutlich angenehmer auf der Haut an.

Schraubverschlüsse

Eine dritte Variante findet sich vor allem in der Piercingszene: Hier werden Ohrstecker oftmals von beiden Seiten mit einer Metall- oder Kunststoffkugel verschlossen, die beispielsweise im Schraub- oder Drehgewinde auf dem Ende des Steckers befestigt wird. Dieser Verschluss ist besonders sicher und wird in der Regel nicht verloren.