14. Juli 2010
Kein Ohrloch, kein Stichkanal, keine bleibenden Narben: Ohrclips sind die unkomplizierte Alternative zu Ohrring und Ohrstecker. Damit der Clip trotzdem sicher hält, ist er mit einem ganz besonderen Mechanismus ausgestattet - simpel, aber genial.
Der Name verrät es bereits: Dieses Schmuckstück wird mit einfach mit einem Clip am Ohr befestigt - schon hält es perfekt. Während Ohrstecker und -ringe durch das Ohrloch gezogen und auf der Rückseite mit einer zusätzlichen Verschlusstechnik gehalten werden müssen, wird der Ohrclip gewissermaßen einfach aufgesetzt. Damit er trotzdem hält und auch eine wilde Partynacht oder die ganztägige Hochzeitszeremonie übersteht, ist die Mechanik folgendermaßen konstruiert: Der Clip selbst bildet eine Art mechanisches Gelenk, welches durch Aufziehen oder Zudrücken entsprechend geöffnet oder geschlossen werden kann. Als solches schnappt das Gelenk zu und umklammert das zwischenliegende Ohrläppchen - passgenau, unabhängig von der jeweiligen Gewebestärke. Durch diesen einfachen Mechanismus ist der Ohrclip für nahezu alle Größen und sogar Positionen (beispielsweise auch weiter oben am Ohr) passend.
So praktisch der Ohrclip ist, so unkomfortabel kann er manchmal sein. Ist das Gelenk zu stark eingestellt oder wurde der Clip nicht hochwertig verarbeitet, kann ein enormer Druck auf das Ohrläppchen entstehen. Insbesondere schwere Ohrclips aus Metall können nach einiger Tragezeit unangenehm und schwer werden; andere Ohrclips fühlen sich von Anfang an unbequem an. Deshalb sollten Sie auch bei modischen Ohrclips einige Zeit investieren und in Ruhe Probe tragen - im Gegensatz zu Ohrringen und - Steckern bestehen bei diesen Accessoires keinerlei hygienische Bedenken. Lassen Sie sich beim Juwelier oder im Schmuckgeschäft über die verschiedenen Materialien und Clipmechanismen beraten, um den perfekten Ohrschmuck zu erhalten der nicht nur gut hält, sondern auch komfortabel ist.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
24.01.12 | |
![]() | OHRCLIPS |
13.06.11 | |
![]() | OHRCLIPS |
23.01.11 | |
![]() | OHRCLIPS |
25.12.10 | |
![]() | OHRCLIPS |
![]() | OHRCLIPS |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Ohrclips Forum

