Welche Inhaltsstoffe bei Modeschmuck können Hautallergien auslösen?

Ich trage gerne Modeschmuck, habe aber letztens von einer Halskette einen Hautausschlag bekommen. Die Kette sieht silbern aus. Welche Inhaltsstoffe darin sein könnten, kann ich nicht sagen, aber welche Materialien könnten eigendlich solche Hautreaktionen auslösen? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Jenni

Antworten (4)

Grundsätzlich können alle Stoffe Allergien auslösen. Aber von Nickel hört man das eben besonders häufig.

Was silbern aussieht, muss ja nicht echt Silber sein. Und wenn es auch echt ist, so gibt es ja Unterschiede in der Qualität des Silbers. Vermutlich hat deine Kette relativ hohe Anteile anderer Metalle, auf die mit Hautausschlägen reagierst. Da hilft nur eins, die Kette nicht mehr tragen.

Meist Nickel und Kobalt

Heute gibt es ja kaum noch Modeschmuck, der nicht die Aufschrift "Nickelfrei" trägt. Aber vor 20 Jahren war das noch anders. Da war in vielen Ketten und Ohhringen Nickel und Kobalt enthalten, der bei empfindlichen Personen (auch bei mir) zu einer Kontaktallergie geführt hat.
Übrigens kann auch echter Schmuck Allergien auslösen. Ich vertrage zum Bespiel auch meine Silberkette nicht mehr, und die sieht nicht nur silbern aus, sondern ist es auch.

Allergie durch Nickel

Ich meine, an der Allergie ist Nickel schuldig. Es kommt als chemisches Element in Legierungen vor. Auch im Modeschmuck wird es verwendet. Aus diesem Grund kann bei Ihnen eine Allergie hervorgrufen werden. Es gibt aber ein völlig nickelfreies Schmuck - Titanium (Titan) Schmuck. Das ist das hautfreundlichtes Metall. Sie können Titanium Schmuck auch online kaufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema