Das Besondere an Markenuhren

Was macht eine gute Markenuhr eigentlich aus? Ist es der Name allein, der Prestige verspricht? Die Handwerkskunst, die für eine perfekte Verarbeitung und zuverlässige Qualität steht? Oder sind es die vielen kleinen Extras, die viele Markenuhren bieten? Die Antwort darauf müsste jeweils lauten: Ja, die Markenuhr vereint sowohl Prestige als auch Design und Handwerkskunst in sich. Wir zeigen Ihnen an Hand von Beispielen, welche Marken es gibt und welche weiteren Kriterien bei der Auswahl nach einem echten Klassiker eine Rolle spielen.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Eine klassische Markenuhr ist eine echte Investition in die Zukunft: Sie passt sowohl zum legeren Freizeitdress als auch zum festlichen Dinner, sie macht zu Hause eine ebenso gute Figur wie im Büro. Eine solche Armbanduhr wirkt dezent und unaufdringlich, macht aber trotzdem eine ganze Menge her.

Qualität

Eine gute Markenuhr ist eine Kombination aus verschiedenen Faktoren, die hier gekonnt miteinander verknüpft werden. Beginnen wir mit der Qualität: Eine gute Markenuhr muss nicht unbedingt wie die Luxusuhr in einer kleinen Manufaktur gefertigt werden; auch große Hersteller können namhaft sein und für professionelles Handwerk stehen.

Fast immer aber hat die Marke hinter einer Uhr eine Geschichte - und die bürgt für Jahrzehnte bis Jahrhunderte voller Erfahrung in Sachen Uhrmacherkunst. So hat fast jede Uhrenmarke ihr kleines "Betriebsgeheimnis", welches

  1. die korrekte Produktion der einzelnen technischen Komponenten sowie
  2. deren reibungsloses Zusammenspiel beinhaltet.

Selbstverständlich werden diese Schritte soweit nötig immer wieder aktuellen technischen Neuerungen unterzogen - ein Garant dafür, dass die Qualität auch in Zukunft Bestand hat.

Hochwertige Materialien

Um diesen Spagat zu schaffen, sollten Sie bei der Wahl Ihrer zukünftigen Uhr auf hochwertige Materialien achten. Denn allein Qualität kann den entscheidenden Unterschied machen: Ein handgegerbtes schwarzes Lederarmband; ein kunstvoll geflochtenes Uhrenarmband für die Dame in braunem Leder oder eine Uhr in Chromeinfassung - es gibt genügend Möglichkeiten, dem eigenen Stil und Geschmack Ausdruck zu verleihen und trotzdem klassisch zu bleiben.

  • Leder in verschiedensten Ausführungen,
  • Chrom und
  • schlichte Farben

sind dabei immer eine gute Wahl.

Die Form

Wem die Luxusuhr mit der nach oben offenen Preisklasse doch ein wenig zu kostspielig ist, der kann mit einer optisch ansprechenden Markenuhr Stil und Geschmack beweisen.

Bei der Form gibt es verschiedene Möglichkeiten: So kann die klassische Markenuhr rund, aber auch als abgerundetes Rechteck geformt sein. Allzu große Experimente sollten Sie in diesem Punkt aber nicht wagen, wenn die Markenuhr zu allen Anlässen passen muss.

Und auch in einem Punkt sind sich Fans der klassischen Markenuhr einig: Ein Ziffernblatt muss schon sein. Zwar können beispielsweise Sekunden oder das Datum digital eingeblendet sein; eine reine Digitaluhr mit Display wird jedoch seltener als Klassiker akzeptiert.

Typisch sind beispielsweise Modelle in Fliegeroptik, aber auch Chronographen oder ganz schlichte manuelle Armbanduhren in jeweils hochwertiger Verarbeitung.

Beliebte Marken

Kommen wir noch zu den Marken: Hier kann selbstverständlich nur eine kleine Auswahl genannt werden. Alle hier genannten Hersteller stehen für langjährige Kompetenz in Sachen Uhrmacherkunst und geben ihr Wissen hierum oftmals schon seit Generationen weiter. Wer eine solche Markenuhr kauft, erwirbt somit auch ein echtes Stück gelebte Geschichte. Zu den bekanntesten Herstellern gehören beispielsweise

  • Junghans und Festina
  • Citizen
  • Junkers
  • Seiko
  • Tissot oder
  • Victorinox.

Doch auch viele weitere, mitunter unbekanntere Namen bieten sehr gute Markenqualität - fragen Sie einfach einmal beim Juwelier oder Uhrenfachgeschäft nach einer Empfehlung.

Garantiezeit und Service

Und auch das gehört zu einer Markenuhr einfach dazu: Wenn einmal wider Erwartens etwas nicht funktionieren sollte, kann die Uhr innerhalb der Garantiezeit, oftmals aber sogar noch weit darüber hinaus zurückgenommen oder durch den Fachmann gewartet werden.

Für viele namhafte Hersteller gehört ein exzellenter Service einfach dazu - und kleine Reparaturen oder gar ein Ersatz sollten meist kein Problem darstellen, was bei günstigem Modeschmuck deutlich anders aussieht.

Extras und Gebrauchsanweisung

Eng verbunden mit technischer Finesse sind auch die kleinen Extras, die eine Markenuhr bietet:

  • Ob Mondphasenkalender,
  • Weckfunktion,
  • alle Zeiten dieser Welt oder
  • Stoppfunktion;

viele Markenuhren bieten eine gehobene Ausstattung, die präzise funktioniert. Dies kann, muss jedoch nicht immer der Fall sein und unterscheidet sich von Modell zu Modell. Immer aber darf der Kunde eine umfassende Gebrauchsanleitung erwarten, die bei günstigeren Armbanduhren nicht immer selbstverständlich ist. So werden alle technischen Details auf einen Blick erläutert.

Prestige

Last but not least erfüllt eine wirklich gute Markenuhr natürlich noch einen weiteren Zweck: In Zeiten von Handy und Notebook als Zeitmesser eigentlich überflüssig geworden, gilt eine hochwertige Uhr auch als Prestigeobjekt.