Kriterien einer hochwertigen Luxusuhr

Ein faszinierendes Stück Handwerkskunst, ein Statussymbol und ein technisches Meisterwerk zugleich: Die Luxusuhr vereint gleich eine ganze Reihe verschiedener Eigenschaften in sich. Gerade diese Kombination getreu dem Motto "Von dem Besten nur das Beste" ist es, was die Faszination für dieses Schmuckstück noch heute ausmacht.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Wie in vielen anderen Bereichen des Lebens, so ist auch die Uhrenbranche vor den technischen Neuerungen nicht gefeit.

  • Mobiltelephon,
  • Laptop und/oder
  • digitaler Organizer

haben auch den Zeitmesser im Grunde genommen längst überflüssig gemacht. Doch wo die reine Funktion keine Rolle mehr spielt, ist umso mehr Platz für Extravaganz und Luxus - in diesem Falle eben für Luxusuhren, die sich nicht nur durch den hohen Anschaffungspreis als echte Statussymbole eignen.

Herkunft und Markenname

Noch heute gelten Namen wie Rolex oder Cartier, aber auch kleine Manufakturen als Inbegriff für Präzision und Handwerkskunst. Womit bereits ein erstes Kriterium für eine hochwertige Luxusuhr gefunden wäre: Selbstverständlich sind Hersteller und Herkunft eine wichtige Eigenschaft.

Einschlägige Uhrenmanufakturen stehen für das Besondere und Exklusive - mit dem feinen Unterschied, dass sie im Gegensatz zu so manchem Modelabel auch tatsächlich einhalten, was sie versprechen.

Ausstattung

Ein Name mit Prestige bedeutet in Sachen Luxusuhr deshalb gleichzeitig: Hier stimmt auch die Ausstattung.

  • Von der Atomuhr-genauen Zeitmessung,
  • bis zu Funktionen wie Stoppuhr und Kalender

besitzen Luxusuhren einfach alles, was das Herz begehrt. Ob all diese Funktionen auch tatsächlich genutzt werden, ist dabei eher nebensächlich - allein die Möglichkeit, sie nutzen zu können, lässt Herzen von Uhrenfans höher schlagen.

Verarbeitung

Es versteht sich von selbst, dass eine hochwertige Luxusuhr nicht nur optisch, sondern auch technisch etwas hermachen muss. Deshalb sind entsprechende Modelle besonders hochwertig verarbeitet - mit kostbaren Materialien und in Handarbeit sorgfältig zusammengestellt. Je nach Exemplar zählen hierbei auch Wasserdichtheit sowie Stoßfestigkeit zu den üblichen Ausstattungsmerkmalen.

Wichtig: Für diese Kriterien gibt es eine Herstellergarantie, die oftmals weit über die gesetzlichen Mindestvorgaben hinausgeht. Bei einer echten Luxusuhr dürfen Sie deshalb sicher sein, dass bei etwaigen Fabrikationsfehlern oder Probleme sehr schnell für adäquaten Ersatz gesorgt wird. Ein Service, der in der hohen Anfangsinvestition oftmals quasi mitenthalten ist.