Historischer Schmuck: Haarspangen, die Evergreens im Haarschmuck

Können Sie sich vorstellen, wie die Königinnen und Prinzessinen im Mittelalter ihre Haarmähnen bändigten? Als es Haargummi und Co. noch nicht gab, spielten Haarspangen eine wichtige Rolle beim täglichen Styling. Dabei sind die praktischen wie schönen Accessoires noch heute eine tolle Möglichkeit, die eigene Frisur zu veredeln. Kein Wunder also, dass Haarspangen als echte Evergreens in Sachen Haarschmuck gelten.

Maria Perez
Von Maria Perez

Antiker Schmuck

Wer einmal eines der filigran gearbeiteten, liebevoll verzierten Exemplare vergangener Jahrhunderte in der Hand gehalten hat, der kann sich kaum deren Faszination entziehen: Die simple Methode, einen Haarzopf oder Dutt zwischen zwei Metallklammern zu stecken und diesen somit einen ganzen Tag lang fest zu halten, wurde dank historischer Handwerkskunst und Liebe zur Dekoration ästhetisch vollendet.

Auf dem oben liegenden, sichtbaren Teil der Haarklammer finden sich bei historischen Schmuckstücken nicht nur wunderschöne Einfassungen mit Perlen und Edelsteinen, sondern auch ins Metall eingearbeitete und eingearbeitete Musterungen und Ornamente. Die Detailverliebtheit dieser Haarklammern zeigt, welch wichtigen Stellenwert dieser Haarschmuck zur Perfektionierung der Frisur schon damals gespielt haben muss.

Wer sich für ein echtes Original interessiert und eine Haarspange für ganz besondere Gelegenheiten sucht, der sollte sich einmal im Antiquitätenladen, in spezialisierten Onlineshops oder Auktionshäusern umsehen.

Moderne Varianten klassischen Haarschmucks

Doch auch moderne Versionen klassischen Haarschmucks erfreuen sich wachsender Beliebtheit. So bieten beispielsweise auf Mittelalter- und Gothic-Schmuck spezialisierte Hersteller wunderschöne Haarspangen, die den historischen Vorbildern sehr nahe kommen oder Stilelemente wie eingravierte Verzierungen gekonnt aufgreifen.

Eine andere Variante sind Lederhaarspangen: Hier werden die Haare durch einen Holz- oder Lederstab gehalten, welcher durch eine halbrunde Spange mit zwei Öffnungen gesteckt wird. Lederhaarspangen sind in verschiedensten Ausführungen erhältlich; neben diversen Farben und Größen machen auch ins Leder eingravierte Muster und Figuren den entscheidenden Unterschied.

Entwicklung verschiedener Varianten

Und weil Haarspangen echte Evergreens in Sachen Haarschmuck sind, haben sich im Laufe der Zeit und im Wandel verschiedenster Modestile endlos viele Varianten herausgebildet. Ein echter Klassiker und immer elegant wirkt beispielsweise ein klassisches Modell mit Perlmutt- oder Strassabdeckung. Phantasievoll und bunt hingegen wirken Haarspangen mit Perlen oder Strass.

Auch Kinder lieben Haarspangen - jungen Mädchen kann es oft gar nicht farbenfroh genug sein. Neben Schleifen und bunten Bändern, Perlen und glitzernden Steinchen sind auch Haarspangen mit Motiven wie Ponys oder den Helden aus dem Kinderbuch beliebt.