Arten und Verwendungsmöglichkeiten eines Haarnetzes

Kopfschmuck muss keineswegs nur schön oder nur praktisch sein. Das Haarnetz beweist, dass beides zur gleichen Zeit möglich ist - und das schon seit tausenden Jahren.

Britta Josten
Von Britta Josten

Das Haarnetz

Ein Haarnetz ist ein meist netzartig gearbeiteter Kopfschmuck, der aus verschiedenen Gründen getragen wird. Die ersten belegten Funde eines Haarnetzes wurden auf die Zeit um 1500 vor Christus datiert.

Frauen trugen Netz in den Haaren vermutlich schon immer aus praktischen Gründen, aber auch zur Zierde. Das Netz hatte dabei immer die Funktion, die Haare zusammen zu halten. Dies ist auch bei den heutigen Haarnetzen noch der Fall. Allerdings beschränken sich die Anwendungsgebiete von Haarnetzen heute nicht nur darauf, langes Frauenhaar in Zaum zu halten.

Arten und Verwendungsmöglichkeiten

Haarnetze werden kaum noch im Alltag von Frauen getragen. Heute findet man die kleinen, netzartigen Gebilde vor allem auf den Haarknoten von Turnierreiterinnen oder Tänzerinnen. Dort sorgen sie dafür, dass sich die ordentlich zusammengebundenen Haare auch bei ruckartigen Kopfbewegungen nicht wieder lösen.

Die elastischen Dutt-Netze gibt es in verschiedenen Varianten. Diese können sich in der Netzstruktur unterscheiden. Sie kann sehr fein und zart sein oder auch aus gröberen Maschen und dickeren Materialien bestehen.Um die Netze repräsentativer zu gestalten, sind sie oft verziert mit

  • Pailletten,
  • Blütenapplikationen,
  • Perlen oder
  • Strasssteinen.

Neben den Dutt-Netzen gibt es auch Netze, die über das ganze Haar gezogen werden können. So gibt es unter anderem Netze, die sind so fein gearbeitet, dass man sie auf dem Haar praktisch nicht erkennen kann. Mit solchen Netzen lassen sich zum Beispiel Brautfrisuren, wie elegant gelegte Wellen, fixieren.

Das Netz kann dabei gleichzeitig als Schmuck fungieren, wenn etwa edle Perlen in dem Netz eingearbeitet sind.

Ganz einfache Haarnetze werden hingegen häufig über Lockenwicklern getragen. Das Netz hält die Lockenwickler sowohl bei der täglichen Hausarbeit als auch in der Nacht immer an ihrem Platz.

Haarnetze für Männer

Haarnetze werden übrigens nicht nur von Frauen, sondern auch von Männern getragen. Das ist überall dort der Fall, wo auf Arbeitssicherheit und Hygiene geachtet werden muss.

Bei dieser Variante handelt es sich meist nicht um ein Netz im eigentlichen Sinne, sondern mehr um eine Kappe, die aus einem dünnen aber komplett geschlossenen Material besteht. In den meisten Fällen werden die "Netze" nach einmaliger Verwendung aus hygienischen Gründen entsorgt.

Ein Grund, aus dem diese Hauben getragen werden, ist die Hygiene am Arbeitsplatz. Sie sorgen zum Beispiel in der Lebensmittel verarbeitenden Industrie dafür, dass die Haare des Mitarbeiters nicht in das Produkt gelangen können.

Darüber hinaus tragen die speziellen Haarnetze auch zur Arbeitssicherheit bei. Denn überall dort wo an Maschinen gearbeitet wird, können sich lange Haare zum Beispiel in rotierenden Teilen verfangen, was für den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin schlimme Folgen haben kann.