Diebstahl im Bremer Dom-Museum: Kostbarer Bischofsring stark beschädigt wieder aufgetaucht

Von Ingrid Neufeld
1. Juli 2013

Nachdem im Bremer Dom-Museum ein kostbarer Bischofsring aus dem 12. Jahrhundert gestohlen worden war, ist dieser jetzt wieder aufgetaucht. Der Dieb hatte Gewissensbisse bekommen und sich schließlich selbst angezeigt. Die Behörden konnten den Ring bei einem Bremer Münzhändler wieder in Empfang nehmen.

Allerdings hatte der Dieb den Edelstein mit Gewalt aus der Fassung entfernt. Dadurch wurde der Ring stark in Mitleidenschaft gezogen. Doch Henrike Weyh, die Leiterin des Dom-Museums ist zuversichtlich, dass er wieder instand gesetzt werden kann.

Der Ring war Teil eines kostbaren, historischen Funds aus den siebziger Jahren. Dort kam er unter dem Boden des Bremer Doms zutage. Damals fanden Forscher die Gräber von mittelalterlichen Erzbischöfen. In den Gräbern fanden sie außerdem Beigaben von großem Wert.