Lebendige Kleintiere in Plastik eingeschweist dienen als Glücksbringer

Von Melanie Ruch
11. März 2013

Ein mehr als fragwürdiger Trend kursiert derzeit in Chinas Hauptstadt Peking. Einige Bewohner sind offenbar der Ansicht, dass ihnen kleine Reptilien, die lebendig in Plastik eingeschweist und als Schlüsselanhänger verkauft werden, Glück bringen können.

Wie das nun einmal so ist, regelt die Nachfrage das Angebot und so werden in Peking neuerdings lebendige Kleintiere wie Eidechsen, Schildkröten und Fische in Plastiksäckchen eingeschweist, welche mit einer meist bunten Nährstofflösung und Sauerstoff gefüllt werden, sodass die Tiere in den Säckchen laut Verkäufer noch einige Wochen überleben können, bevor sie sterben. Die sich quälenden Tiere hängen sich die Bewohner Pekings dann an ihren Schlüsselbund.