Die Macht der Glücksbringer

Von Carina Simoes Soares
20. September 2010

Eine Kölner Studie brachte endlich den Beweis: Glücksbringer bringen wirklich Glück. Getestet wurden rund 130 Probanden, die diverse Prüfungen einmal mit und einmal ohne ihren Glücksbringer zu absolvieren hatten. Mehr Erfolg hatte immer die Gruppe, die durch Amulette, Daumendrücken oder andere Glücksbringer unterstützt wurde.

Eine Erklärung sei nach Angabe der Wissenschaftler, dass der Glaube an einen Glücksbringer nicht nur das Selbstbewusstsein stärke, sondern auch für mehr Zuversicht des einzelnen Probanden sorgte. So kam es auch, dass die mit Glücksbringern ausgestattete Gruppe mehr Durchhaltevermögen aufwies und sich selbst höhere Ziele steckte.

In unsicheren Zeiten, so etwa zu Prüfungen, sei der Aberglaube beim Menschen generell sehr ausgeprägt und helfe durch schwierige Lagen hindurch, so die Wissenschaftler weiter.