Fußkettchen und ihre Bedeutung in Indien

Von Textbroker
23. August 2011

Neben Zehenringen, Fußbändern oder auch Tätowierungen, werden vor allem Fußkettchen als Fußschmuck immer beliebter.

Während bei uns das Tragen von Fußkettchen keine besondere Bedeutung hat, und einfach nur ein schöner Trend ist, war der Fußschmuck in früheren Kulturen meist ein Zeichen von Reichtum, da die schweren Schmuckstücke den Träger oftmals beim Gehen behinderte, und somit nicht vom Fußvolk getragen werden konnten. Mit Schmuck konnte man wunderbar seinen Status in der Gesellschaft zur Schau stellen.

In Indien wurden Fußkettchen bei traditionellen Ritualen und meist von verheirateten Frauen getragen. Traditionell waren in Indien die Fußkettchen aus Silber, da Gold als "reines" Material an den Füßen verboten war. Die Silberkettchen gibt es in vielen verschiedenen Designs.