Waren die Römer auch in Japan? Glasperlenfunde begeistern Archäologen

Von Nicole Freialdenhoven
26. Juni 2012

Für japanische Archäologen war der Fund eine kleine Sensation: In einem Grab aus dem fünften Jahrhundert in Nagaoka wurden drei kleine Glasperlen gefunden, deren Material und Machart darauf hinweisen, dass sie aus dem römischen Reich stammten. Damit wäre zum ersten Mal ein Beweis dafür erbracht worden, dass die alten Römer schon Handelsbeziehungen ins ferne Asien unterhielten - viele Jahrhunderte bevor der Venezianer Marco Polo an den Hof von Kublai Khan fand.

Dass die Glasperlen aus dem römischen Reich stammten, wollen die japanischen Wissenschafter daraus ableiten, dass in ihnen Spuren von Natron gefunden wurden, einem Stoff, den die Römer bei der Glasherstellung nutzen, der jedoch in Asien nicht bekannt war. Auch die verwendete Schichttechnik war zu jener Zeit in Asien noch nicht verbreitet. Wie die Glasperlen den Weg vom Mittelmeer in den Fernen Osten fanden, ist jedoch noch vollkommen unbekannt.