Welcher ist der wertvollste Edelstein? Platin?

Hallo
Was ist der wertvollste Edelstein auf der Welt? Ich weiss dass Platin sehr wertvoll (wertvoller als Gold) ist, aber das ist doch kein Edelstein, oder?

mfg, Flo

Antworten (2)
Wertvollster Edelstein

Am teuersten und seltesten sind rote Smarage (roter Beryll) und Alexandrite.
Dann kommt eine Weile nichts und dann Rubin, Saphir und Smaragd.

Zwischendrin gibt es noch Exoten wie Hauyn etc.
Steine über 1ct sind wirklich derzeit eine Rarität.

Kommt aber auf die Größe allgemein an. Je größer desto teurer und je seltener desto noch teurer.

Platin ist ein Mineral aber kein Edelstein.
Platin und Palladium sind teurer als Gold - legierungsabhängig.

Antwort

Natürlich kommt es immer darauf an, was der Stein für eine Qualität hat.
Wenn man z.b. einen Diamanten mit vielen Einschlüssen und keiner schönen Farbe hat ist er viel weniger wertvoll als ein Stein, der normalerweise weniger wertvoll wäre, aber eine gute Qualität hat.

Allgemein gilt allerdings der Rubin als wertvollster Edelstein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren